Hero

Hero

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CineForen.de Foren-Übersicht -> Asiatische Filme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2005 03:04 
Kat

CineManiac

Titel: Hero

Hero

Originaltitel: Ying Xiong
Regie: Zhang Yimou
Genre: Martial Arts
Land: Hongkong / China
Jahr: 2002
FSK: 12 Jahren
Länge: 95 Minuten
Cast: Jet Li, Tony Leung Chiu-wai, Maggie Cheung Man-Yuk, Ziyi Zhang, Chen Dao Ming

Handlung:
In einer Zeit, in dem das chinesische Volk unter dem Krieg der sieben Königreiche Qin, Zhao, Han, Wei, Yan, Chu und Qi leidet, sammeln sich immerwieder Attentäter an, um das Elend zu beenden. Einer von ihnen ist der namenlose Krieger aus Zhao, der mit seiner Zehn-Schritte-Technik den König von Qin ermorden will. Dieser war rücksichtsloser und tyrannischer als alle anderen. Ihm allein soll die Vorherrschaft über alle unter dem Himmel zu teil sein und obwohl er schon sechs Reiche eingenommen hat, strebt er auch noch nach dem siebten. Mit Hilfe einiger Verbündeter gelingt es ihm zum König vorzudringen um ihm seine Geschichte zu schildern. Doch dieser ist schlauer als er denkt und sein Vorhaben wird somit durchschaut.

Kritik:
Hero wird nicht ohne Grund als Meisterwerk gehandelt. Er ist eins! Zugegeben, erst wollte ich ihn nicht sehen. Jet Li ist nicht auch gerade mein Favourit, da er mich schon in The One ziemlich enttäuscht hat, dennoch hat mich der Trailer überzeugt.
Was ich sehr fazinierend finde war die Farbenpracht, die ich bis dahin in noch keinem Film in diesem Ausmaß bewundern konnte.
Am besten gefiel mir die rote und die blaue Epoche. Der Kampf zwischen Fliegender Schnee und Leuchtender Mond stellte somit schonmal ein Sinnbild für den ganzen Film da und katapultierte den Kampf zwischen Weiter Himmel und den Namenlosen vollständig in den Schatten.
Einzig an die Namen mußte ich mich erst gewöhnen, da ich zuerst nicht gleich erkannte, wen der Namenlose mit Zerbrochenes Schwert, Weiter Himmel und Fliegender Schnee meinte.

Sehr schön auch die Art, wie die Geschichte erzählt wurde. Die erfundene, die spekulierte und die wahre Geschichte.
Auch dieses unglaublich starke Gefühl der Liebe zwischen Fliegender Schnee und Zerbrochenes Schwert war fabelhaft erzählt und wie sie ihr Ende besiegelten. Verblüffend finde ich hierbei, wie der gesamte Film somit ohne einen einzigen Kuß ausgekommen ist.
Auch die perfekte Kameraführung lässt keinen Ansatz zum rummäckern aufkommen. Besser gehts kaum.
Besonderes Highlight ist der Soundscore von Tan Dun, besonders die Titelmelodie.

10 von 10 Königreichen

Info:
~ Mit über 30 Millionen Dollar Produktionskosten ist Hero die teuerste chinesische Produktion
~ Die "Ära der Streitenden Reiche" wurde auch "Epoche der einhundert geistigen Schulen" genannt, da viele Ideen und Gedanken während dieser Zeit entstanden.
~ Regisseur Zhang Yimou war schon immer Fan von Material Arts Romanen (Wuxia-Literatur) und nach drei Jahren Entwicklung stellte er die Geschichte zu Hero fertig, die gleichzeitig eine Legende des alten Chinas wiederspiegeln sollte.
~ Die Kostüme wurden eigens für den Film von der Kostümbildnerin und Oscarpreisträgerin Emi Wada hergestellt wobei über tausend Meter Stoff gefärbt und verarbeitet wurden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2005 20:04 
DaFrankie

CineUser

Titel: Kennst du ähnliche Filme?

Hey,

ich find den Film ziemlich gut, aber bis auf die anderen bekannten
Filme kenne ich keine, hast du ein Paar Titel? Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2005 20:10 
Lash

CineFan

Titel:

Monumentaler Film! 10 von 10! Ist in meiner top 5 liste!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 21:27 
GoodCharlie

CineExperte

Titel:

Schöne Bilderwelten und eine tolle Storyline.
Und Jet Li... genial!

8 von 10

...und du wirst im Ansatz erahnen können, wovon ich spreche.

CineForen - Back to the Roots!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 20:43 
Tribun

CineManiac

Titel:

Ok Hero habe ich mir dann angeschaut nach Kat's Rat Wink

Generell fand ich den sehr gelungen, jedoch würde ich nicht behaupten, daß dieser Film mich zum Fan machen könnte.

Ich hasse es grundsätzlich, wenn die Charaktere wie Superman durch die Luft fliegen. Ohne dieses gehüpfe, hätte der Film mich wesentlich mehr beeindruckt!

Würde Ihm 7 Punkte geben.

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 01:31 
Kat

CineManiac

Titel:

Tribun hat folgendes geschrieben:
Ich hasse es grundsätzlich, wenn die Charaktere wie Superman durch die Luft fliegen.

Das unterschreib ich, - grundsätzlich. Wink Denn in diesem Film hat es sehr gut gepasst. Ich bin und werde auch niemals ein Fan von Filmen sein, die mit der Trampulinsprungtechnik arbeiten *g* Sprich die klassischen Samuraifilme, aber Hero wiegesagt, - sehr gut umgesetzt.

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 08:36 
Commander

CineExperte

Titel:

Der Vollständigkeithalber hier auch mal meine Review (nicht über den schlechten Stil wundern, die ist schon etwas älter Wink )

Zunächst einmal eine Warnung an alle die sich den Film anschauen wollen.
Ihr solltet offen gegenüber der chinesischen Kultur sein und nicht unbedingt mit dem Anspruch da rein gehen unterhalten zu werden.
Sicherlich ist der Film unterhaltend, aber halt auf seine eigene Art und Weise, und vor allem fern ab von Hollywood Mainstream.
Zunächst einmal zur Handlung.
Der Film basiert auf einer alten chinesischen Legende, der zufolge ein namenloser Schwertkämpfer die drei gefährlichsten Attentäter, die nach dem Leben eines mit eiserner Hand herrschenden Kaisers (?) trachten, getötet hat.
Dem Namenlosen wird eine Audienz beim Kaiser gewährt um Ihn zu belohnen.
Der Kaiser fragt Ihn wie er es angestellt hat, dass er diese drei mächtigen Attentäter, allesamt Meister des Schwertes, zur Strecke gebracht hat.
In Rückblenden erfährt der Zuschauer nun die Geschichte, die jeodch nicht so zu sein scheint wie sie der Namenlose erzählt.

*SPOILER*
Es wird immer deutlicher, dass es ein Komplott zwischen allen 4 Kämpfern gibt das nur ein Ziel verfolgt: Nah genug an den Kaiser heranzukommen um Ihn zu töten.
*SPOILER ENDE*

In sehr sehr farbenfrohen Bildern werden nun 4 Geschichten erzählt.
Jede dieser Geschichten wird jeweils von einer anderen Farbe dominiert.
Die Kamera zeigt die schönsten Aufnahmen die ich je in einem Film gesehen habe! Weite wunderschöne Landschaften oder durchstylisierte karge Räume.
Die Augen werden über die vollen 99 Minuten verwöhnt. Ein wahrer Farbenrausch!
Doch allzu sehr kann man sich nicht auf die Landschaft konzentrieren, denn schliesslich ist Hero kein Naturfilm, sondern ein Martial-Arts Film, der Schwertkämpfe zeigt wie ich sie noch nie gesehen habe!
Dass die Schwerkraft bei dieser Art von Film eine untergeordnete Rolle spielt ist klar und bietet viele Möglichkeiten für atemberaubende Kampfszenen.
Doch was sich der Choreograph da ausgedacht hat ist wirklich einmalig!
Noch nie habe ich solch geniale Kampfszenen gesehen.
Mal schnell geschnitten, dann wieder mit Zeitlupenbildern versetzt.
Der helle Wahnsinn! Die Wachowski Brüder (oder wie die heissen) sollten sich den Film mal anschauen, denn da werden sie ihren Meister finden (Ohne Seitenhieb auf Matrix gings net Wink ).

Der harmonische Eindruck der Bilder wird zudem noch von der wunderbar zum Film passenden Musik unterstützt. Fernöstliche Klänge die mal den Puls in die Höhe treiben (während der Kampfszenen) oder aber stark beruhigen (während der wenigen Kampfpausen und den Dialogszenen), doch immer harmonisch sind!

Die schauspielerische Leistung in diesem Film erschöpft sich zwar beinahe in der Umsetzung der Choreographie, aber in den Szenen in denen wirkliches Mimenspiel erforderlich war machten alle eine gute Figur.
Vor allem Tony Leung gefiel mir sehr gut.

Das einzige Problem dass dieser Film hat ist eigentlich die Story. Eigentlich sehr banal die Geschichte um 4 Attentäter die sich verschwören. Aber durch die Erzählweise wird das locker wieder ausgeglichen. Vor allem spielt die Geschichte in diesem Film auch nicht die auschlaggebende Rolle (ähnlich Pulp Fiction, der hatte auch keine "gute" Story, wurde aber genial erzählt).

Fazit: 8 von 10 Punkten (Sofern man seinen Geist frei macht für den Film und sich bedingungslos auf ihn einlässt, erlebt man ein Fest für die Sinne, Augen und Ohren werden mit Harmonie geradezu in Trance versetzt!
Ein genialer Artfilm (Film mit künstlerischem Anspruch) fernab vom Hollywoodentertainment!

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
*Ironie*Meine kleine, bescheidene DVD-Sammlung*Ironie*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2006 11:53 
Sokojikara~

CineUser

Titel:

Ich liebe diesen Film! *.*

*das nun unbedingt anbringen musste* -.- *möp*

Gruß.
底力 ~

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CineForen.de Foren-Übersicht -> Asiatische Filme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Car-Hifi Forum Best of Movies OFDb-Startseite Filmering Film Freeware PKV Test Ratenkredit Motor-Talk.de - Auto Forum & Community Fernsehserien House Radio Kino in Berlin Mietrecht Forum

Weitere Empfehlungen

Impressum