| |
Soundtrack oder Score? Der kleine Unterschied...
|
Deus et Diabolus

|
| Titel: Soundtrack oder Score? Der kleine Unterschied... |
|
|
Hallo,
Damit es hier diesbezüglich keine Unklarheiten gibt, nun die Erläuterung, wann es sich bei einer Filmmusik um einen Soundtrack und wann um einen Score handelt.
Wesentliches Merkmal des Scores ist, dass er meist nur von einem einzigen Komponisten komponiert wurde. Er hat oft ein Leitmotiv, das sich variiert durch die gesamte Hintergrundmusik des Films zieht, oft orchestral. Beispiel für einen berühmten Score ist die Filmmusik von Star Wars.
Der Soundtrack hingegen ist meist mit Gesang verbunden und stammt von verschiedenen Interpreten. Beispiele für berühmte Stücke von Soundtracks wären "Bitter Sweet Symphony", von the Verve, veröffentlicht auf dem Soundtrack von "Cruel Intentions" (Eiskalte Engel), oder auch "Hold me, thrill me, kiss me, kill me" (U2) und "Kiss from a Rose" (Seal) vom Batman Forever Soundtrack. Der Soundtrack des Filmes "Batman" (1989) war übrigens von Prince, der Score von Danny Elfman.
Soundtrack und Score erscheinen meist separat als CDs und sind auch entsprechend benannt, doch es gibt auch Fälle, in denen beide auf einer CD kombiniert sind - meist wird die CD dann entsprechend dessen betitelt, was überwiegt.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, was bspw. den Gesang angeht. Prominentes Beispiel wäre in diesem Falle die Kombination Hans Zimmer und Lisa Gerrard, welche u.a. bei "Gladiator" zum Einsatz kam. Allerdings war die Stimme Gerrards in diesem Falle nur eine melodische Unterstützung, es wurde nicht wirklich etwas gesungen.
Der Score des Filmes "American Psycho" wurde gar nicht isoliert auf CD veröffentlicht, es gab nur einige "Score"-Tracks auf dem Soundtrack, welche allerdings mit Christian Bales Stimme unterlegt oder besser gesagt: überlagert waren.
Letztlich wäre noch anzumerken, dass OST die Abkürzung von "Official Soundtrack" ist, ergo: Soundtrack, kein Score.
Ich hoffe, das war soweit verständlich und kann die Beurteilung präzisieren.
Macht's gut,
D&D _________________ »Der springende Punkt ist, ob man Autorität hat oder eine Autorität ist.«
Erich Fromm (amerik. Psychoanalytiker dt. Herkunft *1900 - †1980) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
 |
|
Villain

|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
 |
|
Deus et Diabolus

|
| Titel: |
|
|
Dafür muss ich mich jetzt erstmal kundig machen, ich hatte damals nur ein Lied (auf deutsch gesungen) von ihm auf den gängigen Musiksendern gesehen. Das war eindeutig Soundtrack.
Aber es käme dann darauf an, was auf der letztlichen Publikation erschienen ist, mehr Soundtrack oder Score.
Allerdings hatte ein Freund von mir die These aufgestellt, Disney-Filme seien Musicals, weil dort so oft gesungen würde.
Und ich wäre geneigt, die Filmmusik von Musicals nochmals separat zu sehen. Tendenziell würde ich sie eher in den Bereich "Soundtrack" einordnen.
Aber um zu dem Fallbeispiel zurückzukommen: Sollte Collins sowohl Hintergrundmusik gemacht als auch die im Film gesungenen Lieder interpretiert haben, dann kann man wohl mit Fug und Recht sagen, er habe sowohl Soundtrack als auch Score gemacht. _________________ »Der springende Punkt ist, ob man Autorität hat oder eine Autorität ist.«
Erich Fromm (amerik. Psychoanalytiker dt. Herkunft *1900 - †1980) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
 |
|
silmido

|
|
|
| Eben! Bei amazon steht sehr oft bei den CDs "OST" in der Beschreibung von Score CDs, die eigentliche Abkürzung müsste "OMPS" lauten: Original Motion Picture Score. Dies nur als Ergänzung. |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
il cattivo

|
|
|
Danke für die hilfreiche aufklärung! War mir gar nicht bewusst, dass es dabei einen unterschied gibt. Ich hätte wohl sonst auch in zukunft noch soundtrack und score in einen topf geworfen. Man lernt halt nie aus... _________________ When I'm paid, I always follow my job through. You know that. |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Pappnase

|
| Titel: Re: Soundtrack oder Score? Der kleine Unterschied... |
|
|
| Wusste ich auch noch nicht, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt. Interessant. Danke für das Posting! |
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Filmjunkie

|
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|